• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT: „Lasst uns streiten“

24.04.2020 - 14:00 - 18:00

Das Landesjugendpfarramt und die Evangelische Jugend Oldenburg (ejo) teilen mit, dass sämtliche Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit bis Ende Mai 2020 NICHT stattfinden.
Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus in der Kinder- und Jugendarbeit vom Landesjugendring Niedersachsen, Handlungsempfehlungen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und weitere Hintergrundinformationen stellen wir euch zur Verfügung (und aktualisieren laufend) im Infoportal des Landesjugendpfarramtes: https://laju-oldenburg.de/corona

„Streit-Bar“ – Konstruktives Streiten will gelernt sein

Die Bildungsbereiche in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wollen in diesem Jahr das Thema Streitkultur in besonderer Weise in den Blick nehmen. Dabei möchten wir Sie gerne mit ins Boot holen; denn der Streit, das Ringen um wichtige Fragen und Themen, ist für uns alle immens wichtig. Allerdings braucht es geeignete Formen, um solchen Streit konstruktiv führen zu können. Deshalb haben wir uns Gedanken über Methoden und Material gemacht, die wir Ihnen nicht nur vorstellen, sondern auch mit Ihnen praktisch ausprobieren möchten.

aus der Einladung für den Werkstatt-Tag

Bei diesem Werkstatt-Tag wird es neben einer Themeneinführung die Möglichkeit zur Teilnahme an sechs spannenden Workshops geben: Die Bibel – ein streitbares Buch par excellence, „Streiten – aber richtig“, STREIT-BAR, Streiten kann gut sein!, Streitgespräche initiieren – mit Hilfe der „Streitmatrix“, Konflikte in Teams lösen – Die Methode des Konsensierens

Ziel ist es, christliche Positionen in der öffentlichen und offenen Debatte neu erkennen und klären zu können. Die Bildungseinrichten wollen dazu ermuntern, an zivilgesellschaftlichen Auseinandersetzungen teilzunehmen. Sie erhoffen sich, dass damit das protestantische Profil als Teil der gesellschaftlichen Debatte wahrgenommen werde.

Alle Informationen gibt es im Infoflyer, der hier als Download zur Verfügung steht: Werkstatt-Tag am 24. April 2020 von 14 – 18 Uhr

Eingeladen sind die Mitarbeitenden der Bildungseinrichtungen, Kirchenälteste, Mitglieder der Synoden, Erzieher*innen in den Kindertagesstätten sowie Teamer*innen der Evangelischen Jugendverbände.

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 14. April 2020 per E-Mail unter: dezernat3@kirche-oldenburg.de oder telefonisch unter: 0441 7701-131 (Frau Willms)

Datum:
24.04.2020
Zeit:
Veranstaltungskategorien:
,

0 Kommentare zu “ABGESAGT: „Lasst uns streiten“