• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klassiker der Theologie: Rudolf Bultmann „Neues Testament und Mythologie“

17.06.2020 - 14:00 - 15:30

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „ejo-Workshops“ statt. Verschiedenste Themen können hier in Videokonferenzen diskutiert und erarbeitet werden. Melde dich an. Du wirst dann von uns per Mail zu dem jeweiligen Videomeeting eingeladen und dann kann´s auch schon los gehen! Alle Veranstaltungen der Reihe findest du hier in einer Übersicht. Die Workshops sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, geöffnet für alle Interessierten. Weitere Informationen gibt es hier auf der Website.

Kaum ein Vortrag hat in der Theologie des 10. Jahrhunderts für so viel Aufsehen bis hinein in die Kirchengemeinden gesorgt, wie der Vortrag des in 1884 Wiefelstede geborenen Theologen Rudolf Bultmann über die Entmythologisierung des Neuen Testaments.

„Man kann nicht elektrisches Licht und Radioapparat benutzen, in Krankheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des Neuen Testaments glauben.“ – Nur einer von vielen noch heute provokanten Sätze, über die zu diskutieren sich immer wieder lohnt, wenn wir über unseren Glauben nachdenken.

Der Text der Rede wird rechtzeitig vor dem Workshop digital zur Verfügung gestellt und zum Workshop als gelesen vorausgesetzt.

Teilnehmende: mindestens 4
Zielgruppe: Alle, die Lust auf Theologie haben und die damit verbundenen Mühen nicht scheuen 🙂
Leitung: Sven Evers, Landesjugendpfarrer

nicht mehr möglich