• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verschoben: Juleica-Schulung 2020

10.10.2020 - 10:00 - 12.10.2020 - 17:30

! Wir haben es uns noch zwei Tage vor Start nicht vorstellen können, aber wegen der tagesaktuellen Entwicklungen müssen wir die JuLeiCa-Schulung leider absagen bzw. verschieben. Wir finden es jammerschade, dass wir so knapp vor der Schulung jetzt doch diese Entscheidung treffen müssen. Der Nachhol-Termin ist Sa., 27.03. – Mo., 29.03.2021. Vorbehaltlich der dann aktuellen Lage ist geplant, dass die Schulung genauso stattfindet wie jetzt vorgesehen. In diesem Zusammenhang weisen wir schonmal auf den Abschluss-Tag der Schulung hin: Dieser soll am Wochende 10./11.07.2021 stattfinden.

Einladung zur Juleica-Schulung für alle Jugendlichen ab 14 Jahren im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land (DOLL)

–> Hinweis: Alle angemeldeten Teilnehmer*innen haben einen Infobrief per E-Mail bekommen. Melde dich bitte direkt bei uns, falls das bei dir nicht der Fall sein sollte! <–

In der Evangelischen Jugend Delmenhorst/Oldenburg-Land (ejo DOLL) machst Du Kirche lebendig– denn hier gestalten wir gemeinsam Freizeit für Kinder und Jugendliche. Dabei kannst Du verschiedene Dinge mitgestalten, z.B.:Kindergottesdienst und Konfi-Zeit in der Gemeinde, Projekte im Kirchenkreis (u.a. Jugendkirche, KiWi – Kirche im Wohnwagen interaktiv), Freizeiten und Aktionstage, Jugendgottesdienste und vieles mehr – Gemeinschaft erleben, Stärken entdecken + eine gute Zeit inklusive 🙂

Die Juleica-Schulungen machen dich fit für die ehrenamtliche Arbeit als Teamer*in. Du lernst, wie Du gut mit Gruppen umgehst und lernst Spiele kennen, die Du mit Gruppen spielen kannst. Zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gehört es auch, sich damit zu beschäftigen, wie sie leben und wie man miteinander ins Gespräch kommt. Auch Fragen zum Thema Aufsichtspflicht, Umgang mit Daten und Kindeswohl werden wir besprechen. Biblische Themen und Glaubensfragen finden auch ihren Platz.

Juleica-Schulung 2020 (JS1 + JS2)

Sa, 10.10.- Mo, 12.10.20 + ein Aktionstag im Frühjahr 2021

In diesem Jahr ist auch bei der Schulung einiges anders. Damit sich alle wohl und sicher fühlen und in guter Atmosphäre neue Dinge erfahren, ausprobieren und diskutieren können, werden wir nicht in einer großen Gruppe wegfahren. Die Schulung wird in kleinen Gruppen an mehreren Standorten im Kirchenkreis stattfinden. In diesem Jahr sind das die Jugendkirche St. Paulus sowie die Gemeindehäuser der Kirchengemeinden Heilig Geist in Delmenhorst, Wildeshausen und Sandkrug. Hier werdet ihr Teil einer kleinen Schulungsgruppe, die für drei Tage (10.10.-12.10.) zusammen ist. Es gibt eine Schulung für Einsteiger (JS1) und eine Schulung für Fortgeschrittene (JS2), die gemeinsam stattfinden.

Damit wir trotzdem mitbekommen, wer noch alles dabei ist, nutzen wir digitale Möglichkeiten, um uns mit anderen Standorten auszutauschen. Einer der Schulungs-Tage findet als „Digi-Tag“ mit Online-Workshops statt. Hier könnt ihr euch einfach von Zuhause dazuschalten. Natürlich erklären wir vorher wie das geht. Als gemeinsame Aktion für alle planen wir noch einen Aktionstag im Frühjahr 2021, wo wir dann hoffentlich alle gemeinsam einen schönen Abschluss feiern können.

Hast Du Lust dabei zu sein?

>> Dann klicke hier für das Anmeldeformular. <<

Der Anmeldeschluss war der 06. September 2020. Aktuell sind alle Plätze vergeben. Wenn du dich anmeldest, setzen wir dich gerne auf die Warteliste. Wenn es dieses Jahr nicht klappt dabei zu sein, informieren wir dich über die nächste Schulung, damit du dann dabei sein kannst.

Ein kleiner Hinweis: Die Konfirmation ist keine Voraussetzung für deine Teilnahme. Wir wissen, dass in diesem Jahr leider auch viele Konfirmationen verschoben wurden. Wenn du über 14 Jahre alt bist und Lust hast dich in der Evangelischen Jugend zu engagieren, bist du herzlich willkommen!

Noch nicht ganz sicher, Fragen oder Wünsche?

Dann hilft vielleicht eine Nachricht oder ein kurzer Anruf bei den Kreisjugenddiakon*innen des Kreisjugenddienstes. Die Schulung wird von einem ehrenamtlichen Team gemeinsam mit dem Kreisjugenddienst durchgeführt. Für alle organisatorischen Fragen erreicht ihr das Orga-Team dieser Schulung über juleica-doll@ejo.de.

Beginn:
10.10.2020 - 10:00