« Alle Veranstaltungen

3. Oktober - 8. Oktober

• Wenn du schon angefangen hast oder gerne schnuppern möchtest, ob die Mitarbeit in der Evangelischen Jugend, als Teamer*in bei Konfi-Aktionen, Kinderkirche, Freizeiten uvm. was für dich sein könnte oder
  • wenn du die erste Schulung bereits absolviert hast, weiterhin in der Evangelischen Jugend tätig bist und die Juleica (Jugendleitercard) erhalten willst,

dann bist du hier genau richtig! 🙂

ACHTUNG: In diesem Jahr sind bereits sehr früh viele Anmeldungen eingegangen und alle Plätze für die Schulung belegt. Du kannst dich unten für die WARTELISTE eintragen.

In diesem Jahr führt ein ehrenamtliches Team gemeinsam mit dem Kreisjugenddienst wieder eine Schulungswoche für an der Mitarbeit interessierte Jugendliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Evangelischen Jugend in den Herbstferien durch. Die Jugendleiter*innen-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Wir fahren gemeinsam mit JS1 (Einsteiger*innen) und JS2 (Fortgeschrittene) des gesamten Kirchenkreises vom 03.-08. Oktober 2024 in die Freizeit- und Begegnungsstätte Oese. Die Möglichkeit dich anzumelden, findest du am Ende dieser Seite.

Wir werden überwiegend in kleineren Gruppen am Vor- und Nachmittag arbeiten und möglichst viel ausprobieren. Verschiedene Workshops bieten die Möglichkeit, sehr praktisch die Themen der Ausbildung zu erleben (Gruppenleitung, Gruppenphasen, Rechtsfragen, Spielpädagogik, Kreativität, biblische Themen usw.).
Da ist für jede*n etwas dabei, um praktisch auszuprobieren, was in Gruppen, bei Aktionen und auf Freizeiten mit Kindern, Konfis und Jugendlichen so alles gemacht werden kann. Einen besonderen Schwerpunkt in der JS2 wird das Thema Kindeswohl einnehmen; hierzu gibt es einige gesetzliche Regelungen, die wichtig sind.

Außerdem werden wir auch Programm mit allen Beteiligten erleben und natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Die erlebnisreichen Tage schließen wir jeweils mit einer Abendandacht ab.

Unsere Schulungen sind bunt und vielfältig – das gilt für Themen und Aktionen genau so wie für die Menschen, die dabei sind. Bei allen Rückfragen – auch wenn du vielleicht nicht sicher bist, ob eine Juleica-Schulung was für dich ist oder du dich mit den Bedingungen dort wohlfühlst – kannst du dich direkt bei der Schulungsleitung melden. Ralf und Larissa aus dem Kreisjugenddienst erreichst du unter juleica-doll@ejo.de oder direkt über ihre Kontaktdaten.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Datum: Do, 03.10 – Di, 08.10.2024 (Die An- und Abreise erfolgt gemeinsam mit dem Bus.)

Ort: Freizeit- und Begegnungsstätte Oese, Neu Oese 5, 27432 Basdahl-Oese

Teilnehmende: an der Mitarbeit in der Ev. Jugend interessierte Jugendliche ab 14 Jahren (Wenn du in diesem Jahr Konfirmation hattest, aber noch nicht 14 Jahre alt bist, kannst du ebenfalls mitfahren.)

Leitung: Ein Team ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen gemeinsam mit dem Kreisjugenddienst Delmenhorst / Oldenburg Land

Leistungen: Vollverpflegung, Seminarkosten und Unterbringung in Mehrbettzimmern

Anmeldeschluss: Anmeldeschluss ist der 30. August 2024.

ACHTUNG: In diesem Jahr sind bereits sehr früh viele Anmeldungen eingegangen und alle Plätze für die Schulung belegt. Es gibt die Möglichkeit sich für die Warteliste einzutragen, damit du eine Nachricht bekommst, wenn ein Platz frei werden sollte: Hier klicken, um dich auf der WARTELISTE einzutragen.

Hast du Fragen oder sollte etwas nicht klappen, melde dich bei:

Kreisjugenddiakonin Larissa Manke-Ney – 0151 10303068

Kreisjugenddiakon Ralf Pahling – 0151 23155429

oder gemeinsam unter juleica-doll@ejo.de

Beginn:
Ende:
Veranstaltungskategorien:
, ,

0 Kommentare zu “Alle Plätze belegt – Juleica-Schulung 2024 (Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land) (WARTELISTE)