ejo – so heißt die Evangelische Jugend Oldenburg. Wir sind die Jugendarbeit der Ev-Luth. Kirche in Oldenburg – in über 100 Kirchengemeinden und sechs Kirchenkreisen. Sie liegt im Nordwesten Deutschlands und reicht von der Insel Wangerooge im Norden bis hinter Vechta im Süden, von der Weser im Osten bis zur Grenze Ostfrieslands im Westen.
In der ejo gestalten Kinder und Jugendliche Freizeit für sich und andere und machen so Kirche für junge Leute lebendig. Mit der Unterstützung Hauptamtlicher setzen sie ihre Ideen in die Tat um und verändern dabei Gegenwart und Zukunft.
Kinder und Jugendliche sind unterwegs: Auf vielen Freizeiten und Fahrten, bei Begegnungen und Seminaren. Sie feiern Gottesdienste und Andachten, gestalten Projekte, feiern Feste, treiben Sport und ruhen sich aus.
Sie mischen sich ein und mischen mit in Kirche, Schule und Gesellschaft.
Präambel
Leben mit dem Evangelium
In der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) gestalten ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter miteinander vielfältige Angebote auf der Grundlage christlicher Werte und Überzeugungen. Junge Menschen kommen zusammen, um Gemeinschaft miteinander und mit dem dreieinigen Gott zu erleben. Gemeinsam können sie sich inhaltlich und kreativ mit verschiedenen Themen auseinandersetzen, ihre Freizeit erlebnisreich gestalten und miteinander Spaß haben. Zusammen mit anderen Christinnen und Christen wird der Glaube ebenso (vor)gelebt wie in gemeinsamen Gottesdiensten und Andachten.
Leben miteinander
Die ejo ist offen: Jede und jeder ist willkommen und wird so angenommen, wie sie oder er ist. Daher macht die ejo sehr vielfältige Angebote, bei denen die unterschiedlichen Interessen von jungen Menschen berücksichtigt werden. Ehrenamtliche, also Mädchen und Jungen, junge Frauen und junge Männer gestalten die unterschiedlichen Aktivitäten von der Gruppe bis zur Großveranstaltung. Dabei werden sie von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet. So kann jede und jeder die eigenen Stärken entdecken, einbringen und entwickeln.
Leben in Verantwortung
In der ejo übernehmen Jugendliche Verantwortung für sich und andere und für die Welt, in der sie leben. Verantwortung für sich, indem sie aktiv werden, ihre Stärken entwickeln und lernen, ihre Schwächen richtig einzuschätzen. Verantwortung für andere bei der Planung und Durchführung der Angebote und im friedlichen und solidarischen Umgang miteinander. Verantwortung für die Welt, indem sie über ihr direktes Umfeld hinaussehen und die Gesellschaft und die Zukunft in den Blick nehmen.
Um dieser Verantwortung nachzukommen, zum Austausch von Erfahrungen und zur Vertretung ihrer Interessen schließen sie sich in demokratisch gebildeten Gremien zusammen.