Aktuell Landesjugendpfarramt

Fachtag Konfirmandenzeit und Jugendarbeit: Einfach spielen

Einen Fachtag für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in der Konfirmandenarbeit bietet das Landesjugendpfarramt in Kooperation mit der Arbeitsstelle für Religionspädagogik und der Pfarrerfortbildung an. Das Seminar findet am 9. März 2016 in der Jugendkirche in Delmenhorst statt.

Der Fachtag bietet einen praxisorientierten Zugang in zeitgemäße Spielpädagogik. Als Referenten konnten wir Ulrich Bohlken gewinnen, Kreisjugenddiakon im Kirchenkreis Wesermarsch und erfahrener Spielpädagoge.

Spielend wird er uns einen Einblick darüber geben, welche Spiele sich in der Arbeit mit jungen Menschen bewährt haben.  An Beispielen wird er zeigen, wie Themen mit spielerischen Methoden interessant und zielgruppenorientiert erfahrbar werden. Am eigenen Leib werden Energizer ausprobiert – kleine Spiele, die die thematische Arbeit kurz unterbrechen und eine Gruppe neu motivieren können. Außerdem gehen wir der Frage nach, welche Rahmenbedingungen wir für den gelingenden Einsatz von Spielen brauchen.

In einem zweiten Teil geht es um eine kluge Spielanleitung. Gegenseitig werden wir uns Spiele erklären, diese kurz anspielen und die gemachten Erfahrungen hilfreich zurückgemelden.

Außerdem gibt es einen gut sortierten Büchertisch zum Thema und – wie bei jedem Fachtag – die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Wahrnehmen über Berufsgruppen hinweg und zum informellen Austausch.

Anmeldungen sind bis zum 29. Februar 2016 unter www.ejo.de/anmeldung möglich. Weitere Infos gibt es in dem Flyer, der hier zum Download bereitsteht.

0 Kommentare zu “Fachtag Konfirmandenzeit und Jugendarbeit: Einfach spielen