Aktuell Landesjugendpfarramt

Im Gottesdienst eingeschlafen? – Einführung von Matthias Hempel

„Bist Du schon mal im Gottesdienst eingeschlafen?“ Mit dieser etwas provozierenden Frage begann Matthias Hempel seine Predigt in der Kapelle St. Petri zu den Fischteichen im Blockhaus Ahlhorn am Freitag, den 9. Oktober 2015. Sie handelte von einem jungen Menschen der Bibel, der sich bei einer Predigt des Apostels Paulus „zu Tode langweilte“. Was wir dazu beitragen können, dass Konfirmand_innen und andere Menschen sich in unseren Gottesdiensten wohl und wach fühlen, darum ging es dann konkret. Weil junge Menschen beteiligt werden wollen, wurde auch kräftig über unterschiedliche Meinungen abgestimmt. Die Einführung von Matthias Hempel in die Pfarrstelle für Konfirmandenzeit war zugleich der Auftakt der 18. Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo). Zu den Delegierten gesellten sich die geladenen Gäste aus Familie, Jugendarbeit und dem Kreis der Pastor_innen der oldenburgischen Kirche und darüber hinaus.

151009-Bru_Einf-Hempel-2-webDie Einführung in den Dienst nahm der Dezernet für Bildung und Diakonie Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker vor. In seiner Ansprache ging er auf das „KAJAK“ ein, das seit einiger Zeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für das gute Miteinander von Konfirmandenzeit und Jugendarbeit steht. Henning Eden, Leiter der Arbeitsstelle für Religionspädagogik, veranschaulichte die unterschiedliche Herkunft der Arbeitsfelder mit zwei Folien, die übereinandergelegt eine neue Farbe ergeben – in diesem Fall wird aus blau (Jugendarbeit) und gelb (Konfirmandenzeit) ein frisches Grün: Neues kann wachsen und gedeihen!

Gute Segenswünsche gaben außerdem Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers und Diakonin Angelika Pfeiler mit auf den Weg. Die musikalischen Akzente setzten die Kreisjugenddiakone Martin Kütemeyer und Johannes Kretschmar-Strömer.

Die Kollekte des Gottesdienstes in Höhe von über 300 Euro fließt dem neu eingerichteten Fördertopf des Landesjugendpfarramtes für Flüchtlingsarbeit zu.

In den kurzen Grußworten im Anschluss an den Gottesdienst kam neben der ejo auch die Vorgängerin im Amt der Beauftragten für Konfirmandenzeit, Pfarrerin Meike von Kajdacsy zu Wort, die ihrem Nachfolger den Frieden Gottes auf allen Wegen wünschte. Angelika Pfeiler, die als Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt für die Verknüpfung der Jugendarbeit Verantwortung trägt, bedankte sich für den guten gemeinsamen Start und freute sich auf alle zukünftigen gemeinsamen Projekte.

Matthias Hempel, 51 Jahre, ist seit 1. Dezember 2014 als Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg für die Konfirmandenzeit und die Verknüpfung mit der Jugendarbeit beauftragt.

0 Kommentare zu “Im Gottesdienst eingeschlafen? – Einführung von Matthias Hempel