Aktuell Landesjugendpfarramt

Glaubensmantel

Morgenröte„Du, mein Glaubensmatel… Du schenkst mir die Flügel der Morgenröte, lässt mich Fliegen lernen – hinaus über das große Meer meines Glaubens.“ Ein Text, der in Verbindung steht mit einem roten Mantel, der die Morgenröte als Kapuze trägt. Ein Mantel mit zahlreichen, zarten Taschen, in denen unterschiedliche Dinge ihren Platz finden. Ein Mantel mit vielen Reißverschlüssen, hinter denen sich fröhlich verspielte Geheimnisse verstecken.
Dieser Mantel entstand, neben 10 weiteren Objekten, während des Seminarwochenendes „Glaubensmantel“. Initiiert wurde es durch Sandra Bohlken, Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt, gemeinsam mit Meike Janßen, Dozentin im Ev. Bildungshaus Rastede.
Das Seminar bot den Teilnehmenden einen großen Gestaltungsfreiraum, in dem ganz eigene, individuelle Metaphern für die persönlichen Gottesbilder und Glaubenserfahrungen entwickelt werden konnten. Theologische Gedanken gerieten in ein Wechselspiel mit Formen, Farben und Materialien. Ein bunter Kinderregenschirm, bestückt mit allerlei verspieltem „Tüdelüt“ wurde zum Ausdruck eines Glaubens, der hilft, sich selbst leicht zu nehmen und singend und spielend durchs Leben zu tanzen.
Oder das alte Hemd des Vaters, das Geborgenheit schenkt und an ein zu Hause erinnert. Es wurde zum Kleid umfunktioniert und mit rotem Gürtel und Kapuzenschal nun zu einem alltagstauglichen Kleidungsstück gestaltet. Ein Ausdruck für Weiblichkeit und das Bedürfnis nach Wärme, Schutz und Rückzugsraum.
Das Wochenende bildete den Auftakt zu weiteren Aktionen und Projekten zum Thema „Gottes Kleiderschrank“. Die Teilnehmerinnen tauschten Ideen zur Weiterarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Kirchengemeinden aus. Lustvolle Projektideen wurden angedacht und warten nun auf weitere, sich begeistern lassende Mitstreiter_innen, um mit vielen unterschiedlichen Menschen über Gottesbilder ins Gespräch und in die Gestaltung von eigenen Metaphern zu kommen.
Zu sehen sind die entstandenen Objekte erst einmal nur auf Fotos. Sie sollen später gemeinsam mit Ergebnissen der anderen Aktionen ausgestellt und gefeiert werden:
So., 20.09.2015, 15.00h in der Lambertikirche in Oldenburg.

Hier geht`s zu den Fotos!

Hast Du Lust selber zu der Thematik zu arbeiten? Dann findest Du hier einige Impulse! Gern kannst Du auch Kontakt mit mir, Sandra Bohlken, aufnehmen: 0157 38237621

0 Kommentare zu “Glaubensmantel