Aktuell Landesjugendpfarramt

Die Weisheit der Frauen – Wochenende für Mädchen und Frauen

Das Landesjugendpfarramt Oldenburg veranstaltet in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen in der ejo (Mejo) und der Frauenarbeit der oldenburgischen Kirche ein Wochenende für Frauen – ob jung oder alt, Schwestern und Freundinnen, Töchter oder Tanten, Nachbarinnen und Lebensgefährtinnen, Großmütter und Enkelinnen. Das Seminar findet vom 19. bis zum 21. September 2014 in der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz in Großenkneten statt. Teilnehmen können Frauen ab 16 Jahren.

FeuerstelleIm Kreis mit diesen Frauen, mitten in der Natur und frei von alltäglichen Verpflichtungen, ist Zeit zum Hören und Spüren der leisen Töne der Natur. Wir halten an der Schwelle zum Herbst inne, schauen zurück, schauen voraus. Hier öffnet sich ein Raum für Frauen, die mit ihren Fragen, die sie umtreiben, mit ihren Wünschen und Träumen in die Natur gehen wollen. Bei Streifzügen durch die Umgebung allein mit sich selbst und mit Gott bietet die Natur hilfreiche Antworten, anregende Medizin. Im Kreis der Gruppe erzählen die Frauen von ihren persönlichen Entdeckungen und haben an den Erlebnissen der anderen teil. Ein gemeinsames Ritual zum Abschluss unterstützt jede Frau, ihre Antworten zu verankern und so in ihren weiteren Weg zu integrieren.

Ziel des Wochenendes ist es, mit Entdeckerinnenfreude und Achtsamkeit zu sich selbst zu kommen und der eigenen Spiritualität nachzuspüren. Wir schätzen dabei das Miteinander von Frauen unterschiedlichen Alters – mit vielfältigen (Lebens-) Erfahrungen und Hintergründen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, lediglich die Bereitschaft – und der Mut –, sich auf Neues und Unbekanntes einzulassen.

In diesem Seminar arbeiten wir mit Elementen, Methoden und Ritualen der Visionssuche-Arbeit. Diese führen die Teilnehmenden immer wieder in den Raum der Natur und zu sich selbst. Sie ermöglichen, hinter die eigenen übernommenen Überzeugungen und Vorstellungen vom Leben zu schauen und sie anhand der Begegnungen mit und in der Natur zu überprüfen. Im christlich-kirchlichen Zusammenhang schließt die Visionssuche-Arbeit an die Traditionen biblisch überlieferter Wüsten- und Fastenzeiten an, sowie an die Erfahrungen frühchristlicher Wüstenväter und –mütter. Das Wochenende wird von Eva Brunken, Christel Klust und Stefanie Stross geleitet. Eine Anmeldung ist online unter www.ejo.de/anmeldung bis zum 1. September 2014 möglich.

Alle Infos gibt es in dem Flyer, der auf dieser Webseite heruntergeladen werden kann.

Die Weisheit der Frauen - Seminar 2014 (2035 Downloads )

0 Kommentare zu “Die Weisheit der Frauen – Wochenende für Mädchen und Frauen