Fachtag Prävention
8. Februar - 10:00 - 17:00
Nähe und Distanz, Beziehungsgestaltung, Schutzkonzepte, und noch viele weitere Punkte sind unbestritten wichtige Aspekte der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirchengemeinden und Jugendverbänden.
Dieser Fachtag beinhaltet eine Schulung nach dem EKD-Standard von hinschauen-helfen-handeln und soll für die Haltung in der eigenen Arbeit sensibilisieren. Dafür richtet er sich ausdrücklich nicht nur an im klassischen Arbeitsfeld der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Tätige, sondern auch an die, die in ihren Gemeinden immer wieder mit unterschiedlichen Menschen zu tun haben.
Gemeinsam legen wir einen Schwerpunkt auf die Prävention sexualisierter Gewalt in unseren Arbeitsfeldern.
– Wie kann die Prävention bei uns konkret aussehen?
– Woran erkenne ich Strategien von Täter*innen?
– Wie gehe ich mit grenzüberschreitendem Verhalten um?
– —
Eigene Fragen und Anliegen sollen dabei nicht zu kurz kommen.
Referent:
Durchgeführt wird dieser Fachtag von Björn Kraemer, Bildungsreferent für Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt im Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, auf Einladung des Kreisjugenddienstes Delmenhorst/Oldenburg-Land.
Zielgruppe:
Der Fachtag richtet sich an Haupt- Ehrenamtliche aus der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg sowie Interessierte. Wenn du in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv bist, solltest du mind. 16 Jahre alt sein und die Juleica-Schulungen JS1 und JS2 abgeschlossen haben.
Zeit, Ort und weitere Rahmenbedingungen:
Durchgeführt wird der Fachtag von 10.00-17.00 Uhr am Sa, 08. Februar 2025 in der Jugendkirche St. Paulus, Friesenstraße 36, 27751 Delmenhorst. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung. Der Fachtag ist auch anerkannt für die Verlängerung der Juleica. Für Mittagessen und Getränke wird gesorgt.
Anmeldung (Anmeldeschluss ist der 02.02.2025):
Für weitere Fragen vorab: jugendkirche-paulus@ejo.de
0 Kommentare zu “Fachtag Prävention”