Aktuell ejo

MACH DEIN DING: Ein Tag voller Action und Gemeinschaft

1.200 junge Menschen feiern und erleben ein unvergessliches Konfievent

Unter dem Motto MACH DEIN DING fand am vergangenen Samstag, 7. September, ein Konfievent mit knapp 1.200 Menschen in Vechta statt. Konfirmand*innen und Teamer*innen aus der oldenburgischen Kirche kamen zusammen, um einen unvergesslichen Tag miteinander zu erleben.
Über zwei Stunden war eine Gruppe von Konfirmand*innen aus dem Wangerland unterwegs. Schon kurz nach der Eröffnung waren sie überzeugt, dass sich die Anreise auf jeden Fall gelohnt hat.

Bereits am Freitag reisten viele der Mitwirkenden an und bereiteten bis spät in die Nacht die Angebote für den kommenden Tag vor: Artistik, Bungee-Run, Bogenschießen, Schmiedewerkstatt, Escape Room, Bubble Soccer, Fotobox, Tattoo-Studio, kleine Workshops, Snack-Bar und vieles mehr.

Am Samstag um kurz vor 10 Uhr kam der erste Bus mit Teilnehmenden an. Ab diesem Zeitpunkt füllte sich das Gelände des BDKJ-Jugendhofs in Vechta mit Konfirmand*innen und Teamer*innen aus allen Ecken der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Mitglieder des Jugendkulturprojekts Alive aus dem Kirchenkreis Ammerland sorgten gemeinsam mit einem Team aus drei Moderatorinnen von einer großen Bühne aus den ganzen Tag über für Stimmung – keine leichte Aufgabe bei strahlendem Sonnenschein und 27 Grad. Für das leibliche Wohl sorgten die Malteser aus Vechta.

„Es ist schön zu sehen, wie fast 1.200 ganz unterschiedliche Menschen gemeinsam lachen, feiern und Spaß haben können“, sagt Farina Köpke, eine der Hauptorganisatorinnen der Veranstaltung. Matthias Hempel von der Pfarrstelle für Konfizeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zieht ein positives Fazit: „Unsere Erwartungen haben sich alle erfüllt und wurden an vielen Stellen übertroffen. Ein großer Dank gilt alle Teilnehmenden, Beteiligten und Mitwirkenden.“

Bilder: Chris Schellstede, Annika Hinrichs, Lucas Söker

0 Kommentare zu “MACH DEIN DING: Ein Tag voller Action und Gemeinschaft