Aktuell ejo Oldenburg Stadt Oldenburger Münsterland

Sonne, Strand und Quark – Das war die Spanienfreizeit 2023

Am 12.08.2023 versammelten sich 36 Teilnehmer:innen, 4 Teamer:innen und 2 Hauptamtliche zur Abfahrt in die spanische Sonne an der Weser-Ems-Halle in Oldenburg. Sie kamen nicht nur aus den Kirchenkreisen Oldenburg-Stadt und dem Oldenburger Münsterland, sondern auch aus Hatten, Ovelgönne, Lüneburg, Bockhorn, Brake, Rastede und Wiefelstede. Nächster Halt: Ein Campingplatz an der spanischen Costa Brava.

Nach einer mehr oder weniger bequemen 22-stündigen Busfahrt kamen wir an unserem Ziel, dem Ferienort Platja d’Aro an. Gleich nach der Ankunft erkundeten wir unseren Zeltplatz, bezogen unsere einer Sauna gleichenden Zelte und sprangen direkt ins Meer, um uns in der für uns noch ungewohnten Hitze Spaniens abzukühlen.

Durch unsere gemeinsamen Abendprogramme lernten wir uns kennen und wurden schnell zu einer eingeschweißten Gruppe. Bei regelmäßigen Abend-Andachten, die sogar zwei Mal am Strand stattfanden begleitet von Meeresrauschen, konnten wir runterfahren und unsere Horizonte noch einmal spirituell erweitern.

Vor Ort gab es einiges zu erleben in den nächsten Tagen: Wir fuhren Kajak auf dem Meer und schnorchelten in einer Bucht.
Und auch die Mittagshitze wussten wir in unserer täglichen Siesta gut zu nutzen: ‚Werwolf‘-Runden, Freundschaftsbänder knüpfen und Bücher lesen gehörten zu unseren Favoriten.
Ansonsten verbrachten wir viel Zeit am Strand mit Schwimmen, Lesen oder einfach in der Sonne dösen und wir konnten auch das ein oder andere Mal die Innenstadt von Platja d’Aro mit ihrer großzügigen Shoppingmeile erkunden. Schnell fanden sich auch viele Fußball-Begeisterte in unserer Gruppe. Diese organisierten selbst ein eigenes Turnier mit vielen Zuschauer:innen. Im zweiten Teil trat unser Team dann sogar gegen andere Gruppen des Campingplatzes an, was uns wieder einmal zeigte, dass Sport Menschen verbindet. Auch einige Frühaufsteher:innen fanden sich und gingen im Dämmerlicht Richtung Strand, um den Sonnenaufgang über dem Meer anzuschauen und ein noch relativ kaltes Bad zu nehmen.

Auf diverse kleine und größere medizinische Notfälle waren wir gut vorbereitet. Fenistil gegen Mückenstiche, Voltaren gegen angeschwollene Knöchel und Quark-Masken gegen Sonnenbrand.

Unser Bergfest bestand aus einem Live-Krimirollenspiel. Dabei schlüpfte das Team in verschiedene Rollen und die Teilnehmer:innen hatten die Aufgabe, als Ermittler-Teams einen Mord auf dem Camping-Platz aufzuklären. Dazu mussten sie die verschiedenen Zeugen befragen und konnten sich durch das hingebungsvolle Schauspiel des Teams ihr Lachen häufig nicht verkneifen.

Ein Highlight war auch unser Besuch in Barcelona: Nach der 1,5-stündigen Busfahrt machten wir zuerst einen kurzen Foto-Knipps-Stop an einem Wahrzeichen der Stadt, der La Sagrada Familia. Der Bau dieser Kirche wurde 1892 begonnen und wird bis heute fortgeführt. Anschließend hatten wir den ganzen Tag Zeit, die Stadt in Kleingruppen zu erkunden. Viele Souvenirs wie Kleider, Trikots der örtlichen Fußballmannschaft und Fußketten wurden an diesem Tag erstanden.

Nach diesem aufregenden Tag ging es dann mit großen Schritten auf die Abreise zu. Verloren Geglaubtes wurde wieder gefunden, Material wurde gepackt und die Zelte wurden in der spanischen Hitze im Schweiße unseres Angesichts aufgeräumt und geputzt.

Bei der letzten Abendandacht schrieben wir unsere liebsten Erlebnisse und Erinnerungen als Andenken an die Freizeit auf kleine Postkarten und jede:r bekam ein Stück unserer selbstgestalteten Camp-Flagge, die mit vielen Zitaten und Zeichnungen verziert wurde.

Und dann ging es für uns nach einem gemeinsamen Pizza-Essen am Abend des 23.07.23 wieder auf in Richtung Heimat. Noch einmal verbrachten wir eine Nacht im Bus, bevor wir am nächsten Nachmittag wieder an der Weser-Ems-Halle in Oldenburg ankamen und sich alle auf den Weg in das eigene Zuhause machten.

0 Kommentare zu “Sonne, Strand und Quark – Das war die Spanienfreizeit 2023