Freiwilliges Soziales Jahr – Jugendkirche St. Paulus

Wir gestalten Kirche mit dir! Ob Gitarrenunterricht, Theater- oder Bandprojekte, ob Kulturelles, Spirituelles oder Kulinarisches – hier ist Raum für die vielfältigsten Projekte, Gruppen und Ideen. Die Jugendkirche St. Paulus wird von jungen Menschen nach ihren Bedürfnissen gestaltet und genutzt. Wir sind ein Ort für die ganze evangelische Jugend in der Oldenburgischen Kirche und begrüßen auch ganz unterschiedliche Gastgruppen in unserem Haus. Die Jugendkirche St. Paulus findest du in der Friesenstraße 36 in 27751 Delmenhorst.

Mache deinen Freiwilligendienst bei uns und unterstütze uns bei der Begleitung, Umsetzung und Gestaltung zahlreicher Projekte! Der Freiwilligendienst geht über 12 Monate und ist eine tolle Möglichkeit dich nach der Schule zu orientieren und auszuprobieren, ob ein soziales Arbeitsfeld etwas für dich ist. Wir freuen uns auf dich!

Das erwartet dich im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Jugendkirche St. Paulus:

• Du bist für die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen zuständig
  • Du unterstützt bei der Koordination des Veranstaltungsprogrammes
  • Du begleitest und gestaltest Projekte und kannst dich kreativ und persönlich erproben
  • Du lernst unsere Netzwerkpartner kennen
  • Du bist Kontaktperson für unsere Gastgruppen

Das Freiwillige Soziale Jahr startet immer zum 1. August oder 1. September eines Jahres. Daher solltest du dich am besten im Winter/Frühjahr bei uns melden, wenn das FSJ bei uns etwas für dich sein könnte.

Als Freiwillige:r wirst du in der Jugendkirche von Ralf Pahling und Larissa Manke-Ney begleitet. Die beiden sind Diakon*innen im Kreisjugenddienst und haben gemeinsam mit einigen anderen Kolleg:innen auch ihr Büro in der Jugendkirche. Melde dich gerne bei den beiden unter jugendkirche-paulus@ejo.de oder direkt bei einem der beiden. Die Kontaktdaten findest du hier. Bei Ralf und Larissa kannst du Fragen stellen, dich informieren und auch einfach erstmal zu Besuch kommen, um dir die Jugendkirche anzuschauen.

Getragen wird das FSJ vom Diakonischen Werk. Hier findest du auch mehr Infos darüber, wie das FSJ rechtlich gestaltet ist, wieviele Seminartage dazu gehören usw.