Aktuell Delmenhorst / Oldenburg Land ejo

Kinderferienwoche 18.-21. Juli 2022: „Die Show beginnt“

Es gab zu Jahresbeginn einen Anruf im Büro der Evang. Jugend in Wildeshausen. Wer war dran? Ein hochrangiger Mitarbeiter des Organisationskomitees der Weltmeisterschaft! Sein Anliegen: Sie hätten gehört, dass in den letzten Jahren in der Alexanderkirche wunderbare Shows entwickelt und aufgeführt wurden. Sie möchten nun auch endlich einmal eine professionelle Show für den Beginn der WM haben und wollten uns bitten, diese Herausforderung anzunehmen. Da haben wir doch gleich zugesagt! Schnell wurden 19 Kinder und 6 Teamer*innen gefunden, die sich dieser Aufgabe annahmen. Nach einigen Überlegungen standen die Workshops fest und die Arbeit konnte beginnen. Schließlich sollte die Show vorab schon einmal in der Alexanderkirche präsentiert werden – als Test sozusagen.

Am 21.7. war es dann soweit, das zahlreich erschienene Publikum erwartete die Show, die fulminant mit der Flaggenparade startete. Die Teilnehmer*innen Europas zogen mit Sternen ein und symbolisierten mit einem Kreis auf blauem Grund ihre Einheit – ein deutliches Zeichen.

Die teilnehmenden Länder Afrikas erfreuten die Zuschauer*innen mit bunten Gewändern und filigran gestalteten Masken. Aus dem asiatischen Raum tat sich Japan mit einer besonderen Choreographie hervor: Traditionell gestaltete Lampions durchwirbelten den Raum, farbenfrohe Bildkompositionen entstanden und ließen die Zuschauer*innen staunen.

Ganz anders die Vertreter*innen Amerikas: Waghalsige Manöver auf individuell bunt gestalteten Wakeboards stehend, hohe Wellen lässig überspringend in lässigen Outfits, so präsentierten sich die jugendlichen Athletinnen und Athleten dem staunenden Publikum, das den bereitgestellten Spritzwasserschutz sicherheitshalber überwarf.

Den Abschluss bildeten die „MegaHands“ – eine Truppe, die ihr Handwerk verstand und die Besucher*innen nach anfänglicher zögerlicher Zurückhaltung so richtig in Stimmung und Bewegung brachte. Die launige Moderation zwischen den Darbietungen sorgte für manchen Lacher und Aha-Effekt. Donnernder Applaus zeigte: Der Test wurde bestanden! Es war eine gelungene Show, eine super Kinderferienwoche mit tollen Kindern und phantastischen Teamer*innen: Jolanda, Philine, Leevke, Amelie, Michel und Henrik! (jk-s)

0 Kommentare zu “Kinderferienwoche 18.-21. Juli 2022: „Die Show beginnt“