• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kindeswohl und Prävention für Konfiteamer*innen

18.03.2023 - 10:00 - 16:00

TeamCare-Workshop:
„Nah dran und doch genügend Abstand?! Kindeswohl und Prävention für Konfiteamer*innen“

Wie war das noch mit Kindeswohl? Auf dem Weg zur Juleica gehört die Beschäftigung damit zwar dazu, aber zum einen schadet eine Auffrischung nie und zum anderen wollen wir in diesem Workshop bestimmte Schwerpunkte setzen.

In der Arbeit mit Konfirmand*innen begleiten wir junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg. Manche kennen wir bereits vorher gut, manche eher weniger, andere lernen wir erst kennen, aber als Teamer*innen sind wir für alle da.

Doch was ist, wenn mir jemand etwas von zuhause, aus der Schule oder anderen Bereichen anvertraut? Woran merke ich, daß es Probleme gibt, die mein Gegenüber sogar gefährden? Welche Nähe zu „meinen Konfus“ ist gut, wo braucht es eher Abstand?

All diese Fragen und noch viele mehr wollen wir uns gemeinsam auf diesem Fachtag „Kindeswohl und Prävention für Konfiteamer*innen“ angucken und Antworten darauf finden. Es gibt genug Raum für eure Themen und Fragen zu diesem wichtigen Bereich.

Für diesen Fachtag gibt es eine Teilnahmebescheinigung, die für eine Beantragung bzw. Verlängerung der Jugendleiter*innen Card gültig ist.

Anmelden kannst du dich bis zum 12.03.2023 hier: ZUM ANMELDEFORMULAR

Geleitet wird dieser Workshop von Björn Kraemer. Björn ist als Bildungsreferent im Landesjugendpfarramt für Ehrenamtsmanagement sowie Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt zuständig. Damit bringt er viele spannende und wichtige Dinge für diesen Tag mit und ist gleichzeitig ein guter Ansprechpartner für alle Fragen, die ihr zu diesem Thema habt.

• ralf.pahling@ejo.de
  • larissa.manke-ney@ejo.de