Es geht wieder los zur Juleica-Schulung! Jedes Jahr bietet der Kreisjugenddienst im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land eine Juleica-Schulung an, an der alle Jugendlichen ab 14 Jahren teilnehmen können. Juleica ist die Abkürzung für Jugendleiter*innen-Card. Die Juleica ist ein Ausweis für alle, die sich in der Jugendarbeit ehrenamtlich einbringen. Die Ausbildung ist in Niedersachsen einheitlich geregelt und die Juleica bundesweit anerkannt. Ansprechpartner sind auch in anderen Kirchenkreisen die Kreisjugenddienste.

Bei den Juleica-Schulungen lernt man alle möglichen Dinge rund um den Umgang mit Gruppen. Es geht darum, wie Teams und Gruppen eigentlich funktionieren, wie man gemeinsam gut eine Gruppe leitet, um Spiele und Methoden, um biblische Themen und auch um den einen oder anderen rechtlichen Hintergrund, über den man Bescheid wissen sollte. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz: es werden Dinge praktisch ausprobiert, viel gespielt und gemeinsam Andachten gefeiert. Bei Aktionen und auch in den Schulungs-Workshops erleben alle zusammen eine Gemeinschaft, in der jede*r so sein, lernen, mitmachen, Fragen stellen, neugierig oder auch erstmal nachdenklich sein darf, wie er*sie ist.

Die Juleica ist eine tolle Grundlage, wenn du als Teamer*in z.B. Konfifahrten, Aktionen, Freizeiten oder Angebote für Kinder begleiten möchtest. Die Teilnahme an der Juleica-Schulung wird gefördert und du selbst musst nichts dafür bezahlen. Es gibt auch keine weiteren Verpflichtungen, die daran geknüpft sind.

Die nächste Juleica-Schulung im Kirchenkreis Delmenhorst/ Oldenburg-Land startet im Herbst vom 16.10.-19.10.2021. Der Anmeldeschluss ist der 05.09.2021. Wenn du dabei sein möchtest, aber der Anmeldschluss schon kurz bevor steht oder knapp verpasst ist, melde dich bitte einmal kurz beim Orga-Team der Juleica unter juleica-doll@fredo-eiltsjo.de.

Die Anmeldung für die Schulung findest du hier!

Kreisjugenddiakonin im Kreisjugenddienst Delmenhorst/Oldenburg-Land. Erreichbar über 0151 10303068 oder larissa.manke-ney@ejo.de

0 Kommentare zu “Werde Teamer*in in der ejo!