Verschärft!

Gut 50 Ehrenamtliche der ejo spielten am vergangenen Samstag in der Sporthalle in Ofen „Mensch, ärgere dich nicht“. Einfach so? Nein, denn es war Fun Sport Day der Evangelischen Jugend Oldenburg – und entsprechend waren die Regeln: „verschärft“, wie es der Untertitel der Einladung versprach. So wurde zwar auch Mensch, ärgere dich nicht“ gespielt, auf einem großen Spielfeld mit Teammitgliedern als Spielfiguren, daneben galt es aber auch, durch besondere Aufgaben Aktionspunkte zu holen. Jedes Team musste sich außerdem an einem großen Puzzle abarbeiten.

Den jährlichen Fun Sport Day gibt es seit den 1990er Jahren. Der damalige Landesjugendkonvent unter dem Vorsitzenden Sönke Frerichs hatte dieses Format „erfunden“, weil Ehrenamtliche der damals noch 14 Kreisjugendkonvente sich nicht nur am Sitzungstisch, sondern auch zu einem sportlichen Wettkampf treffen wollten. Damals wurde noch Volleyball gespielt, aber seit einigen Jahren haben sich die Inhalte des Fun Sport Days mehr in Richtung „Spiel ohne Grenzen“ entwickelt. Die Grundidee ist aber geblieben: Ehrenamtliche (und auch einige Hauptamtliche) aus allen Kirchenkreisen treffen sich zu einem spaßigen Wettstreit. Und in jedem Jahr lädt ein anderer Kirchenkreis ein. In diesem Jahr organisierte die ejo aus dem Kirchenkreis Oldenburg-Stadt (ejo Mitte) die Veranstaltung.

Am Ende waren alle begeistert von dem tollen Tag mit vielen Herausforderungen – z. B. der Aufgabe, einen Klebestreifen ohne weitere Hilfsmittel nur „unter Verwendung“ der Teammitglieder möglichst hoch an der Hallenwand zu platzieren. Und es gab auch Siegerteams: Die Gesamtwertung gewann das Team „lila“ aus dem Kirchenkreis Oldenburger Münsterland. Die Äktschenwertung gewannen die Spielerinnen und Spieler aus ejo Mitte (Team „rot“). Und – was wohl niemanden verwundert hat: für die beste Kostümierung wurde das Team aus Delmenhorst/Oldenburg-Land ausgezeichnet, die mit unübertroffenen Tutus in zartrosa angetreten waren.

Mehr Bilder von der Veranstaltung gibt es im ejo-Fotostream auf flickr!

0 Kommentare zu “Verschärft!