Aktuell ejo

Die 28. Vollversammlung

Vom 19. – 21. März 2021 kommen die Mitglieder der 28. Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg zusammen und tagen aufgrund der pandemischen Lage erneut digital. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Themenschwerpunkt Diversität, die Neuwahlen in die Jugendkammer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und die Beratung von Anträgen.

Gottesdienst am 21. März 2021

Schwerpunktthema Diversität

Bei der 28. Vollversammlung wird das Schwerpunktthema Diversität behandelt. Dazu wird es einen Workshop von Schlau e.V. geben, welcher grundlegendes Wissen rund um die Begriffe der queeren Community vermittelt und die Lebenssituation von LSBT*IQ+ Personen in den Blick nimmt. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit Privilegien, die Personen haben, die nicht LSBT*IQ+ sind. Auf Grundlage dieses Wissens sollen mit Hilfe von Fallbeispielen Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt werden. Darüber hinaus werden wir auch darüber diskutieren, wie queer wir als Jugendverband eigentlich sind. Zudem wird für Sonntag ein queerer Gottesdienst vorbereitet, der sich ebenfalls mit der Frage „Wie queer ist die Evangelische Jugend?“ beschäftigt.

Neuwahlen in die Jugendkammer

Alle zwei Jahre wählt die Vollversammlung vier Delegierte und vier stellvertretende Delegierte in die Jugendkammer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Wofür es die Jugendkammer gibt, was ihre Aufgaben sind und weitere Infos findest du in diesem Video.

Forum E XXL

Zum ersten Mal findet im Rahmen der Vollversammlung ein Forum E XXL statt. Das Forum E tagt während jeder Vollversammlung und ist ein Raum, wo sich nur die ehrenamtlichen Delegierten einer Vollversammlung treffen und über die anstehenden Themen beraten und sich austauschen. Beim Forum E XXL sind nun erstmalig alle Ehrenamtlichen aus der ejo eingeladen, die Arbeit der Vollversammlung aktiv kennenzulernen und zusammen mit anderen Ehrenamtlichen über aktuelle Themen zu diskutieren. Gemeinsam werden dort nochmal die Themen der Vollversammlung besprochen. Außerdem soll es diesmal auch eine Brainstorming-Runde geben zu der Frage: „Wie kann die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einem Auslaufen der Pandemie aussehen?“. Weitere Infos und die Anmeldung zum Forum E XXL findest du hier.

Besuch aus dem Oberkirchenrat

Urs Muther ist seit Januar 2021 der Leiter des Referats Bildung im Oberkirchenrat, Dezernat III. Er wird am Samstag gemeinsam mit den Teilnehmenden der Vollversammlung eine Andacht feiern und steht der ihnen anschließend für Fragen zur Verfügung. Solltet ihr im Vorfeld auch schon Fragen an die Verantwortlichen für Kinder und Jugendliche in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg haben, könnt ihr sie gerne an vorstand@ejo.de schicken.

Bearbeitung von Anträgen

Für die 28. Vollversammlung stehen derzeit zwei fristgemäß eingereichte Anträge und zwei Änderungsanträge auf der Tagesordnung. Zum einen der Antrag „Ordnungsänderung: Genderquotierung“ und zum anderen der „Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit“. Die beiden Änderungsanträge beziehen sich auf den Ordnungsänderungsantrag. Außerdem gibt es einen Antrag mit dem Titel „Arbeitsgruppe Ordnung“, der nicht fristgemäß eingereicht wurde und somit bei Beginn der Tagung über die Aufnahme auf die Tagesordnung entschieden werden muss, damit der Antrag behandelt werden kann.

Außerdem gibt es unter dem TOP 9 „Festlegung der Anzahl der Mitglieder der nächsten Vollversammlung“ einen Antrag des Vorstandes, welcher erneut eine Anzahl von 49 beabsichtigt. Damit soll ermöglicht werden die Vollversammlung wieder an einem Ort in Präsenz veranstalten zu können. Dies war bei der jetzigen Vollversammlung aufgrund des Lockdowns leider nicht möglich.

Weitere Infos und Livestream

Es wurde für die 28. Vollversammlung eine Website eingerichtet, wo weitere Informationen und auch der Zeitplan der Vollversammlung zu finden sind. Ihr findet die Website unter vv.ejo.de. Außerdem werden alle öffentlichen Sitzungsteile der Vollversammlung live übertragen. Wenn technisch alles klappt, wird der Livestream bei YouTube und Twitch zu finden sein.

Chris war Vorsitzender der Evangelischen Jugend Oldenburg von Oktober 2019 bis November 2023.

0 Kommentare zu “Die 28. Vollversammlung