Aktuell Landesjugendpfarramt

Werkstatt Abendmahl

Eine experimentelle Werkstatt zum Abendmahl mit Kindern, Konfis, Jugendlichen. Echt ein Experiment! Würden sich überhaupt Leute dazu anmelden? Und kommen? Und ihr liturgisches „Material“ mitbringen? Und mitexperimentieren?

Nun können wir eine Antwort geben: JA!

Die Kirche in Cleverns (Jever) war einen Freitagabend lang Experimentier-Raum. Aus den mitgebrachten liturgischen Texten und Fundstücken entstand im ersten Teil des Abends eine „Abendmahls-Liturgie des Augenblicks“. Immer waren die teilnehmenden Ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden dabei auf der Suche nach Elementen, welche Menschen, die mit dem Abendmahl noch nichts, nichts oder nichts mehr verbinden, dieses Sakrament in seiner Bedeutungsvielfalt öffnen und vertraut machen können. Es ging also vor allem um die Perspektive von Kindern, Konfis und Jugendlichen. Diese Suche war der rote Faden, der sich durch die Werkstatt zog.

In der anschließenden gemeinsamen Feier herrschte eine besondere, sowohl aufgeregte als auch aufregende Atmosphäre – solch ein Abendmahl hatte noch keine*r der Anwesenden gefeiert. Wann kann man schon mal aus fünf oder mehr verschiedenen Abendmahls-Geschirren und verschiedenen Brot- und Saftsorten auswählen?!
Der gemeinsame Rückblick zeigte im Austausch, wie unterschiedlich einzelne Elemente wahrgenommen und erspürt wurden, was eher nicht „funktioniert“ mit Blick auf die Zielgruppen Kinder, Konfis oder Jugendliche und welche Elemente auch eine überraschend positive Wirkung entfalteten.

Fazit der Teilnehmer*innen:
Ein feines Format, das Lust auf weitere Werkstätten macht, z.B. Experimentier-Räume zu anderen Elementen des Gottesdienstes!

Ein herzliches Dankeschön an die einladende Gastfreundschaft der Kirchengemeinde Cleverns!

Die Werkstatt Abendmahl wurde veranstaltet vom Landesjugendpfarramt und der Arbeitsstelle für Religionspädagogik.

Text und Foto: Eva Brunken, Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt

0 Kommentare zu “Werkstatt Abendmahl