Aktuell ejo Friesland-Wilhelmshaven

Freizeit ist mehr als nur Urlaub

Jugendfreizeit in Kroatien

Vom 4. Juli bis zum 18. Juli 2019 verbringen 49 Teilnehmende ihre Freizeit gemeinsam in Medulin/Kroatien. Die Fahrt wurde vom Evangelischen Kreisjugenddienst Friesland-Wilhelmshaven angeboten. Oft hört man: „Muss die Kirche denn solche Urlaubsfahrten für Jugendliche anbieten? Dass hat doch nichts mit Kirche zu tun!“

Wer mit in Kroatien auf Freizeit war, wird dieses mit Sicherheit ganz anders sehen.

„Freizeiten sind für uns gelebte christliche Gemeinschaft auf Zeit, wie Jugendliche sie in unserer Gesellschaft kaum noch erleben können“, so Diakon Herko Zobel, der die Freizeit gemeinsam mit Diakon Frank Jaeger und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden leitet.
Werte im Umgang untereinander verändern sich beim Zusammenleben im Camp. Es wird gemeinsam gekocht, in Zelten übernachtet, gemeinsam gespielt, gebastelt und Ausflüge unternommen. Tägliche Tagesabschlüsse mit Gebeten und Liedern und selbstgestaltete Andachten gehören genauso selbstverständlich zum Alltag der Freizeit dazu, wie das Baden im Mittelmeer.
Da haben die Jugendlichen viel Zeit zum Nachdenken und die Mitarbeitenden stehen immer für Gespräche zur Verfügung. Diese sprechen jeden Abend mit den Bewohnern ihrer Zelte und anschließend wird in der Teamrunde besprochen, ob es irgendwo Handlungsbedarf gibt und wer wofür verantwortlich ist.

„Auf den Freizeiten ist das Reiseziel wichtig und soll Möglichkeit geben, Abstand vom Alltag zu bekommen. Im Mittelpunkt jeder Freizeit steht aber nicht Sonne und Meer, sondern jeder einzelne Teilnehmende mit seinen Freuden und Sorgen. Wenn das nicht eine zentrale Aufgabe von Kirche ist, was denn dann“, so Herko Zobel.

Wer das nicht selbst erlebt hat, wird das Gefühl „auf Freizeit zu fahren“ nicht nachvollziehen können, denn es ist so viel mehr als „nur in den Urlaub zu fahren!“

Text und Foto: ejo/Herko Zobel

0 Kommentare zu “Freizeit ist mehr als nur Urlaub