Aktuell ejo

Gewinner*innen der Aktion „Dein erstes Mal“

Am vergangene Sonntag haben 42.252 Gemeindeglieder der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ihr Wahlrecht genutzt und ihre Stimme für die neuen Gemeindekirchenräte abgegeben.

Im Herbst 2016 hat die Synode der Ev. Luth-Kirche in Oldenburg ohne großes Aufsehen, dafür mit einer breiten Mehrheit, die Herabsetzung des Wahlalters von 16 auf 14 Jahre beschlossen. Damit waren bei der Wahl in diesem Jahr 370.324 Personen über 14 Jahren wahlberechtigt.
Mit 1.059 Wähler*innen unter 16 Jahren lag die Wahlbeteiligung bei 11,61 Prozent und somit leicht über der Wahlbeteiligung der Gesamtkirche (11,41 Prozent).

Bei der letzten Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg haben sich die Delegierten gemeinsam mit dem Verein Politik zum Anfassen e.V. aus Hannover mit den bevorstehenden Gemeindekirchenratswahlen beschäftigt und ganz unterschiedliche Ideen entwickelt.
Entstanden ist hier zum Beispiel ein Video und die Ideen zu einer Postkartenaktion mit dem Titel „Dein erstes Mal“, die gemeinsam mit der Pressestelle der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg umgesetzt wurde.

Postkartenaktion zur Gemeindekirchenratswahl 2018

Zu gewinnen gibt es für Wählende zwischen 14 und 22 Jahre insgesamt 18 Kinogutscheine. Der Dank geht an dieser Stelle an die oldenburgische Kirche, denn zum Start der Aktion lag die Anzahl bei sechs Kinogutscheinen. Da sich aber insgesamt knapp 400 junge Menschen an der Aktion beteiligten, wurde die Anzahl im Nachhinein aufgestockt.
Voraussetzung ist, dass die „Dein erstes Mal“-Karte im Wahlbüro unterschrieben wurde und ein Foto mit der Karte an die angegebene Nummer geschickt wurde.

Ziehung der Gewinner*innen

Gezogen werden die Gewinner*innen am kommenden Mittwoch, 21. März 2018, ab 12.30 Uhr von Landesjugendpfarrer Sven Evers. Wir werden die Ziehung auf unserer Facebook-Seite live übertragen.
Die Gewinner*innen werden im Anschluss über ihre angegebene Mobilnummer informiert und bekommen die Karten dann zugeschickt.

2 Kommentare zu “Gewinner*innen der Aktion „Dein erstes Mal“

1. Savakoe

Hallo ich habe kein Facebook wie weiß trozdem wer gezogen wurde ???

• Lucas Scheel

Hallo,

die Gewinner*innen werden über ihre Mobilfunknummer informiert, über die sie auch an der Aktion teilgenommen haben.