Aktuell Landesjugendpfarramt

Aus gutem Grund… sind wir dabei!

Wie ein „kleiner Kirchentag“ sei die Gesamttagung für Kindergottesdienst in Stuttgart, so hört man immer wieder von Menschen, die schon mal dabei waren. Eben wie beim „großen“ Kirchentag: neue Ansätze und Methoden entdecken, ausprobieren, diskutieren und vertiefen ­für die Arbeit mit Kindern im Kindergottesdienst, auf Freizeiten oder in Projekten. Drum herum lädt selbstverständlich ein breites Rahmenprogramm zum gemeinsamen Feiern ein. Und die Stadt Stuttgart wird sich hoffentlich während der Tagung (10. – 13. Mai) von ihrer schönsten Seite zeigen.

Auch ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen aus der Ev.­ Luth. Kirche in Oldenburg bringen sich an verschieden Stellen ein: Kreisjugenddiakonin Doris Kügler wird mit Ehrenamtlichen aus der Wesermarsch im Zentrum Erlebnispädagogik kreative Mitmachaktivitäten vorstellen. Pastorin Gesa Schaer­Pinne (Kreisbeauftragte für Kindergottesdienst im Ammerland) und Kreisjugenddiakonin Evelyn Nell werben mit dem frisch gedruckten „Kinderkirchenführer Ammerland“ auf dem Kreativmarkt für die überregionale Zusammenarbeit von Teams in der Kinderkirche. Diakonin Eva Brunken, Beauftragte für Kindergottesdient und Arbeit mit Kindern aus dem Landesjugendpfarramt verantwortet die Angebote im Zentrum „Natur und Bewegung“ und wird in zwei Arbeitsgruppen den „Kindergottesdienst in der Natur“ vorstellen.

Die Anmeldung zur Gesamttagung ist bis zum 1. März zu einem Frühbucherpreis möglich. Anmeldeschluss ist der 1. April.

Das Landesjugendpfarramt organisiert eine gemeinsame Busanreise mit der Bremischen Evangelischen Kirche. Die Busfahrt ist für die Teilnehmenden kostenlos. Interessierte melden sich bitte unter anmeldung@ejo.de.

Bild: gt2018.de, Text: Eva Brunken

0 Kommentare zu “Aus gutem Grund… sind wir dabei!