Aktuell Landesjugendpfarramt

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Weltgebetstag mit Kindern feiern, 26. Januar 2018, Martin-Luther-Kirche

Wieder begeben wir uns mit den Kindern auf eine Reise in ein uns kaum bekanntes Land. Der Weltgebetstag bietet uns die tolle Gelegenheit, dieses Land mit dem exotisch klingenden Namen Surinam – das kleinste Land Südamerikas – und die Menschen dort auf besondere Weise kennenzulernen.

Halb so groß wie Deutschland, mit einer Vielfalt afrikanischer und niederländischer, kreolischer und indischer, chinesischer und javanischer Einflüsse. Ein Land mit einer unglaublich großen Naturvielfalt, sowie kultureller bis hin zu religiöser Vielfalt. Diese feiern die gastgebenden Surinamesinnen mit uns unter dem Titel „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“. Und sie öffnen uns die Augen und Herzen für die Gefährdungen dieser Vielfalten: Naturzerstörungen in unglaublichen Maßen aufgrund massivster Rohstoffausbeutung, zunehmende familiäre Gewalt gegen Kinder und Frauen, eine aus den Fugen geratende Gesellschaft in einem politisch noch jungen Land, das erst 1975 die Unabhängigkeit von den Niederlanden errungen hat.

Wir erkunden das gastgebende Land Surinam und probieren die „Bausteine für Kindergottesdienst“ aus. Die Anregungen für Kinder-, Kleinstkinder- und Familiengottesdienst lassen sich auch bei Kinderkirchentagen oder Freizeiten verwenden.

Anmeldungen sind auf unserer Website bis zum 22. Januar 2018 möglich.

Weitere Informationen gibt es im Flyer, der hier auch als Download zur Verfügung steht.

Bilder: Material zum Weltgebetstag

0 Kommentare zu “Gottes Schöpfung ist sehr gut!