Unter diesem Motto fuhren 40 Jugendliche und junge Erwachsene mit dem evangelischen Kreisjugenddienst Friesland-Wilhelmshaven zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin.
Früh machte die Gruppe sich am 24. Mai auf dem Weg von Wilhelmshaven über Varel ins Gemeinschaftsquartier nach Berlin-Tegel. Herzlich wurden sie dort im Humboldt-Gymnasium von Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde begrüßt.
Sehr entspannt fuhren die Teilnehmenden dann in Kleingruppen ins Zentrum zu den Eröffnungsgottesdiensten und anschließend zum Abend der Begegnung.
Die folgenden Tage waren für jeden eine Ansammlung von vielen großen und kleinen Erlebnissen. Diese reichten von der Veranstaltung mit Barack Obama und Angela Merkel vor dem Brandenburger Tor mit zehntausenden Besuchern, der Bibelarbeit mit Fulbert Steffensky, dem Theaterstück über Anne Frank und, und und.
Die Jugendlichen erlebten aber auch die Stadt Berlin mit ihren unterschiedlichsten Seiten. Dass man nicht alleine beim Kirchentag war, sondern mit einer Gruppe aus dem Kirchenkreis wurde sehr deutlich beim spontanen Grillen am Tegeler See, einer selbstorganisierten Spreerundfahrt, den nächtlichen Treffen vor der Schule, um über das Erlebte zu reden, beim gemeinsamen Frühstück, wo Verabredungen für den Tag getroffen wurden und nicht zuletzt in der WhatsApp Gruppe „Kirchentag Berlin“ wo ein ständiger Austausch stattfand.
Müde aber sichtlich zufrieden fuhren alle gemeinsam am Sonntagvormittag zurück in den Kirchenkreis mit der Gewissheit: man sieht sich!
0 Kommentare zu “Du siehst mich – man sieht sich”