Gemeinschaft erleben, Neues lernen, Freundschaften schließen – die JuLeiCa-Schulung des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland vom 07.-13. Oktober 2024 in der Jugend- und Bildungsstätte in Asel (Ostfriesland) war ein voller Erfolg.
31 junge Menschen haben sich auf den Weg gemacht, um neues Handwerkszeug zu erlangen und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche mitzugestalten. Während der Schulung hat das Team aus acht Ehrenamtlichen und drei Hauptamtlichen Impulse gegeben, Wissen vermittelt und Methoden ausprobiert. Dabei reichten die Themen von Gruppendynamik, über Nähe und Distanz bis hin zu Flipcharts gestalten.
In den Modulen konnten die Jugendlichen Neues lernen und die Theorie direkt in die Praxis umsetzen. Wie fühlt es sich an, vor einer Gruppe zu stehen und ein Spiel anzuleiten oder eine Andacht zu halten? Die Gruppe hatte die Möglichkeit, sich auszuprobieren und wertvolle Erfahrungen für ihre Arbeit zu sammeln.
Highlights der Schulung waren der Spieleabend, bei dem die Gruppe gemeinsam gespielt, getanzt und gelacht hat, und das Lagerfeuer, das ein Teil der Gruppe in dem Modul Erlebnis- und Ökopädagogik ohne Hilfe von modernen Hilfsmitteln entzündet hat.
Während der Woche haben die Jugendlichen zusammen gesungen, viele Runden Billiard gespielt und sogar Polarlichter entdeckt. Am Abend haben sich die Jugendlichen zusammen mit Teamenden in kleinen Gruppen getroffen, um den Tag zu reflektieren, Fragen zu stellen und Spiele wie „black stories“ zu spielen.
Viele Teilnehmende wissen schon jetzt, dass sie im nächsten Jahr wieder mit dabei sein wollen. Die nächste JuLeiCa-Schulung findet vom 13.-19. Oktober 2025 im BDKJ-Jugendhof in Vechta statt.
0 Kommentare zu “JuLeiCa 2024 – 7 Tage Zusammenhalt und Input”