Aktuell ejo Friesland-Wilhelmshaven

Zwischen Himmel und Erde – Kochen und Kirche

Auf der diesjährigen Sommerfreizeit kam der Wunsch auf, dass unser YouTube Kanal: „Kirche Wilhelmshaven – Gemeinden im Stadtnorden“ mehr belebt werden sollte. Gesagt, getan. Torben und Sam aus der Jugendarbeit haben es sich zur Aufgabe gemacht, uns den Kirchen auf eine ganz andere Art und Weise näherzubringen, indem sie in den Kirchen und Gemeinden kochen. Sie erzählen in den ersten Videos etwas zur Kirche, zur Jugendarbeit und den ein und anderen Witz, ganz nebenbei bei der Zubereitung eines vegetarischen Burgers oder vegetarischer Spaghetti Bolognese. Rezepte, die in der Jugendgruppe auch mal gerne gekocht werden.

Ganz nebenbei erklären Torben und Sam die ein oder andere Besonderheit in den Kirchen. Zum Beispiel beantworten sie in den Shorts fragen, wie man in der Kirche betet oder ob man eine Cappy tragen kann. Was ist das eigentlich für eine Kerze oder für was braucht man eigentlich das farbige Tuch auf dem Altar. Kirchenpädagogik mal ganz anders.

Ab der nächsten Ausgaben werden auch Kochgäste eingeladen und später werden sie auch gerne mal zum gemeinsamen Kochen und Essen mit Jugendgruppen einladen. Ihnen ist es wichtig, dass der sakrale Raum geachtet wird und eine Kirche eine Kirche bleibt, dennoch darf im Hause des Herrn der Raum auch mal anders genutzt werden, solange die Achtung und der Respekt erhalten bleiben. Die ein oder andere Diskussion wird zurzeit auf den Kanälen und in den Gemeinden geführt. Ihre ejo kocht Aktion belebt und regt an sich ganz neu über den Glauben und den kulturellen persönlichen Werten und Normen auseinander zu setzen. Woher komme ich und wie wurde ich kirchlich geprägt.

Jesus lädt ein zu seinem Tisch. Was würde er kochen und zubereiten? Lass Dich einladen und geh auf YouTube oder Instagram: Nordgemeinde_Wilhelmshaven oder auf TikTok @nordgemeinde_whv und entdecke neue Rezepte und das ein oder andere neue Highlight aus unseren Gemeinden.

Es grüßen Torben, Sam und Matthias Rensch, Jugenddiakon

0 Kommentare zu “Zwischen Himmel und Erde – Kochen und Kirche