Aktuell Delmenhorst / Oldenburg Land ejo

Erfolgreiche Jagd auf Mister X in Bremen

Und weiter ging es mit dem „Bunter Sommer in Sicht!“ gleich zum Start der ersten vollen Ferienwoche. Vormittags trafen wir uns mit einem kleinen Teil der Gruppe am Bahnhof in Ganderkesee, wo wir hoch motiviert in den Zug nach Bremen stiegen. Unsere Gruppe vervollständigte sich dann in Delmenhorst und Bremen, sodass wir uns mit 10 Leuten an den Treppen am Bremer St. Petri Dom trafen. Hier war den ganzen Tag über unser Treffpunkt.

Nach ersten Erfahrungen und einem Testlauf mit Teamer*innen aus Ganderkesee, wollten wir uns dieses Mal der Herausforderung Großstadt mit Straßenbahn und Bus stellen. Nach einer kurzen Einführung in die einfach zu bedienende und auf der Ortung durch GPS basierende App „Agent X“ konnte es losgehen.

Die erste Runde endete bereits auf dem Teerhof, einer Insel mitten in der Weser gegenüber der Schlachte. Sackgasse! Anschließend konnte Mister X aber dann mit der Straßenbahn entkommen und ließ den Detektiven*innen keine Chance.

Nach einer Mittagspause in der Bremer Innenstadt, ging es dann weiter mit den nächsten Runden: Mal gewann Mister X, mal die Detektive*innen, aber alle Teams konnten jede Rolle einmal einnehmen, sodass für die nötige Abwechslung gesorgt war.
Apropos Abwechslung: Agent X sorgt vor allem mit seinen Sonderfunktionen, den Gadjets, für viel Spaß: Mal schreit das Handy aus heiterem Himmel – Blicke der Passanten*innen sind sicher! – mal verschwindet die Karte dank einer gezündeten Nebelkerze.

Mit platten Füßen und ein wenig erschöpft, machten wir uns am späten Nachmittag dann wieder auf zum Bahnhof und nach Hause.
„Ich werde glaube ich gut schlafen heute Nacht, aber es war super und hat sich mega gelohnt!“ so eine Teilnehmerin auf der Rückfahrt.

Wer die App auch mal ausprobieren möchte: Einfach im App oder Play Store nach „Agent X“ suchen und dann kann es mit der Familie, Freunden oder Gruppen schon losgehen. Die App erklärt sich quasi von selbst.
Oder ihr kommt am 20.08. nach Delmenhorst an die Jugendkirche St. Paulus und spielt dort nochmal mit uns. Weitere Infos findet ihr HIER.

Bild: ejo / Björn Kraemer

Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement im Landesjugendpfarramt der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg; Kreisjugenddiakon im KJD Delmenhorst/Oldenburg-Land und Ansprechpartner für die Gemeinden: Ganderkesee, Bookholzberg, Stenum und Schönemoor --- bjoern.kraemer@ejo.de

0 Kommentare zu “Erfolgreiche Jagd auf Mister X in Bremen