Aktuell Delmenhorst / Oldenburg Land ejo Jugendkirche St. Paulus

„Die nächste Schulung kommt bestimmt!“ – Reflexion Juleica Schulung 2019

Am Sonntag, den 17. November, trafen sich die Teamer*innen der diesjährigen Juleica-Schulung aus Delmenhorst/Oldenburg-Land zur Reflexion in der Jugendkirche. Fast alle waren gekommen, um nach der ersten Durchführung der Anfänger- und Fortgeschrittenen Schulungen (JS1 und JS2) mit neuer Struktur zu reflektieren und schon erste Ideen für die Überarbeitung für die Folgejahre zu sammeln.

Aus der Sicht des Teams wurden die Punkte nach drei Kriterien bearbeitet:
Was sollt bewahrt werden?
Was hat dir gefehlt?
Was hat dir Stress bereitet?

Viele spannende Diskussionspunkte, Veränderungsvorschläge und Ideen wurden auf Stellwänden festgehalten, die nun zur Umsetzung ab 2020 weiter bearbeitet werden können. Neben allgemeinen Fragen wie z.B. nach der Dauer der Schulung, traten auch Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation in Planung und Durchführung auf. „Hier könnte ein Orga-Team gut helfen, dass sich nicht um Inhalte, sondern wirklich nur um das Drumherum kümmert.“ so eine Ehrenamtliche.
Als besonders erfolgreich wurden die Wahlworkshops empfunden, bei denen sich sowohl die Teamer*innen frei ausprobieren, als auch die Teilnehmenden sich nach Interesse stärker in ein Thema vertiefen konnten.

Aber nicht nur mit den Strukturen im Team wurde sich beschäftigt. Auch die Reflexionsbögen der Teilnehmenden wurden nach den selben Kriterien bearbeitet und ausgewertet, sodass diese Perspektive ebenfalls in der Weiterentwicklung berücksichtigt wird.

Zum Abschluss ließ es sich das Team bei Kaffee und leckerem Kuchen gut gehen. Neben einer Fotoshow mit Highlights der Schulung rundete ein kleines Geschenk für alle Ehrenamtlichen den Tag ab.
Wir bedanken uns bei dem Team und den Teilnehmenden für die wirklich guten und konstruktiven Rückmeldungen. Die nächste Schulung kommt bestimmt und wir freuen uns sehr darauf!

Text: ejo / Björn Kraemer
Fotos: ejo / Martin Kütemeyer

Bildungsreferent für Ehrenamtsmanagement im Landesjugendpfarramt der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg; Kreisjugenddiakon im KJD Delmenhorst/Oldenburg-Land und Ansprechpartner für die Gemeinden: Ganderkesee, Bookholzberg, Stenum und Schönemoor --- bjoern.kraemer@ejo.de

0 Kommentare zu “„Die nächste Schulung kommt bestimmt!“ – Reflexion Juleica Schulung 2019