Aktuell Landesjugendpfarramt

KAJAK-Studienfahrt nach Zürich

Vom 13. bis 17. Mai 2019 für Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Pfarrer*innen

„Konfirmationsarbeit als Begegnungsarbeit“

Die reformierte Kirche im Kanton Zürich wird in vielen Zusammenhängen als besonders positives Beispiel für gelungene Konfirmandenarbeit genannt. Sie fällt auf durch ein gut durchdachtes religionspädagogisches Gesamtkonzept, dass die Konfirmandenarbeit einbettet in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

„Religiöses Lernen vollzieht sich mit Leib, Seele und Geist. Es ist ein Lernen aus Erfahrungen, ein Lernen in Beziehungen und ein Lernen durch Übernahme von Verantwortung.“ So heißt es im Religionspädagogischen Gesamtkonzept.

Das zukunftsweisende Konzept ist es wert, sich auf den Weg zu machen – nach Zürich, zu den dortigen Kolleg*innen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen und zu reflektieren, was wir davon mitnehmen können zu uns in die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg!

Neben dem offiziellen Studienfahrtprogramm ist auch Gelegenheit zum Kennenlernen von Zürich und Umgebung, zum informellen Austausch mit engagierten Kolleg*innen vor Ort und natürlich auch, um sich noch einmal auf die Spuren der Reformation zu begeben.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 190,00 Euro pro Person.

Das detaillierte Programm steht als Download zur Verfügung.

Angelika Pfeiler
angelika.pfeiler@ejo.de
Matthias Hempel
konfizeit@kirche-oldenburg.de

Anmeldung

Anmeldungen werden bis zum Anmeldeschluss am 15. Januar 2019 ausschließlich über das folgende Formular entgegengenommen.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Veranstaltende

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Landesjugendpfarramtes und der Arbeitsstelle für Religionspädagogik.

0 Kommentare zu “KAJAK-Studienfahrt nach Zürich