Aktuell ejo Nachhaltiger Frieden

Filmmatinee: WALTZ WITH BASHIR

Am 18. November 2018 von 11 bis 14.30 Uhr im Cine k in Oldenburg für alle Interessierten ab 16 Jahren.

Ari ist 19, als er seinen Militärdienst im Libanonkrieg leistet. Fast 25 Jahre später wird ihm klar, dass er fast jegliche Erinnerung an diese Zeit und die Kriegsereignisse verdrängt hat. Er begibt sich auf die Suche nach den Männern, die mit ihm an der Front gekämpft haben. Und auf die Suche nach dem verschütteten Teil seines Lebens. Der Regisseur Ari Folman hat in diesem autobiografischen Animationsfilm Erlebnisse und Erfahrungen während des Krieges im Libanon 1982 verarbeitet.

Krieg ist nichts, was in der Vergangenheit verschwindet. Kriegt wirkt nachhaltig und ragt immer – sichtbar oder unsichtbar – in die Gegenwart hinein. Egal ob im Libanon, in Israel, im Kosovo, in Deutschland oder in Syrien.

Wir zeigen diesen Film am Volkstrauertag in Kooperation mit der Medienstelle der ARP und dem Medienbüro im Cine k in Oldenburg. Im Anschluss wollen wir ins Gespräch kommen über die Bilder, den Film und was das auch mit uns zu tun hat.

Karten gibt es im Vorverkauf für drei Euro (inkl. Snack, Getränke zahlt jede*r selbst).

Ticketbestellung

Über das nachfolgende Formular kannst du bis zu fünf Tickets bestellen. Du erhältst die Tickets nach der Bearbeitung vom Landesjugendpfarramt zugeschickt. Bringe die 3 Euro pro Ticket bitte am 18. November mit.
Du kannst auch im Landesjugendpfarramt vorbeikommen und dir direkt ein Ticket kaufen. Darüber hinaus wird es bei der Vollversammlung der ejo vom 22. bis 23. September Tickets zu kaufen geben.

Ticketbestellung nicht mehr möglich!

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Nachhaltiger Frieden der ejo statt.

0 Kommentare zu “Filmmatinee: WALTZ WITH BASHIR