Aktuell ejo

Lisa Wraase zur Vorsitzenden gewählt

Im Rahmen der 23. Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) hat der Vorsitzende Nils Munke sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Dazu hatte er im Vorfeld eine Stellungnahme abgegeben.
Im Anschluss daran haben die Delegierten Lisa Wraase zur neuen Vorsitzenden gewählt. Durch den frei gewordenen Posten der bisherigen Stellvertreterin wurde Fabian Dargel als ihr Nachfolger zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Darüber hinaus wurde Nicole Lorej aus dem Kirchenkreis Oldenburger Münsterland zur Beisitzerin in den Vorstand der ejo gewählt.

Der neue Vorstand besteht damit aus Delegierten aller Kirchenkreise und setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende ist Lisa Wraase, Ehrenamtliche aus dem Kirchenkreis Ammerland. Stellvertretender Vorsitzender ist Fabian Dargel aus dem Kirchenkreis Wesermarsch. Beisitzer*innen sind Tim Harms (Oldenburg Stadt), Annika Hinrichs (Friesland-Wilhelmshaven), Nicole Lorej (Oldenburger Münsterland) sowie Björn Kraemer, Kreisjugenddiakon aus dem Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg Land. Landesjugendpfarrer Sven Evers gehört dem Vorstand als beratendes Mitglied an.

Von links: Tim Harms, Nicole Lorej, Sven Evers, Fabian Dargel, Björn Kraemer, Annika Hinrichs, Lisa Wraase

Der Vorstand wird jeweils für zwei Jahre gewählt. Er sorgt für die Vor- und Nachbereitung der Vollversammlungen und vertritt die ejo zwischen den Vollversammlungen gegenüber kirchlichen und nichtkirchlichen Stellen. Auch der Vorstand ist quotiert. So ist sichergestellt, dass immer Männer und Frauen im Vorstand arbeiten und dass die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Mehrheit stellen. Mindestens ein gewähltes Vorstandsmitglied muss ein hauptamtlicher Mitarbeiter oder eine hauptamtliche Mitarbeiterin aus der Jugendarbeit sein. Der Landesjugendpfarrer ist beratendes Mitglied des Vorstandes, er kann aber auch in den Vorstand gewählt werden. Die Amtszeit endet am 31. Oktober 2019.

0 Kommentare zu “Lisa Wraase zur Vorsitzenden gewählt