Über 250 Teamerinnen und Teamer aus vier evangelischen Kirchen treffen sich zum Konfi-Team-Tag in Oldenburg
Für Teams, die in der Konfirmandenarbeit aktiv sind, findet am Samstag, 24. Februar der zweite Konfi-Team-Tag statt. Bereits die erste Veranstaltung dieser Art im Jahr 2016 war ein großer Erfolg. Über 250 ehrenamtliche jugendliche und erwachsene Teamerinnen und Teamer haben sich für die zweite Auflage bereits angemeldet. Von 11 bis 16.30 Uhr gibt es interessante Impulse für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden und Anstöße zum Neu- und Weiterdenken. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch wird zusammen auch Gottesdienst gefeiert. Im Mittelpunkt des Konfi-Team-Tages stehen elf Workshop-Angebote, die jeweils am Vormittag und am Nachmittag von Fachleuten angeboten werden. Das Spektrum reicht von Großgruppenspielen („50 Konfis. Kein Plan? Und ich!“) über die Arbeit an der eigenen Präsenz bis hin zur kreativen Arbeit mit Lightpainting und Let´s-Play-Videos. Ein besonderes Anliegen des Konfi-Team-Tages ist die gute Verknüpfung der Konfirmanden- und Jugendarbeit.
Insgesamt sind in Deutschland jedes Jahr 60.000 qualifizierte Ehrenamtliche in der Konfirmandenarbeit engagiert. Sie unterstützen die hauptamtlichen Pfarrerinnen und Pfarrer und Diakone und sorgen dafür, dass die Themen der Konfirmandinnen und Konfirmanden kreativ und jugendgemäß zur Sprache kommen. Die sozialen Kompetenzen der Ehrenamtlichen werden zunehmend als ein wichtiger Beitrag zu einem friedlichen Miteinander der Zivilgesellschaft bewertet.
Der Konfi-Team-Tag findet auf dem Gelände der St. Marien-Kirche, Friesenstraße 15, 26121 Oldenburg, im benachbarten Gertrudenheim, Friesenstraße 27 und in der nahe gelegenen Ev. Christuskirche in der Harlinger Straße 16 statt.
Ausrichter sind die Evangelisch-Reformierte Kirche, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche Hannovers und die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.
Mehr Informationen zur Veranstaltung sind zu finden unter www.ich-wir-team.de.
0 Kommentare zu “Ich.Wir: Team!”