Aktuell Landesjugendpfarramt

Fachtag: Konfirmation – und dann?

Was bewegt die Jugendlichen während der Konfirmandenzeit? Was motiviert sie sich danach in Kirche/Gemeinde zu engagieren?

Zu diesen Fragen gibt die aktuelle zweite bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit „Jugendliche nach der Konfirmation: Glaube, Kirche und eigenes Engagement“ spannende Antworten, mit denen wir uns auf diesem Fachtag beschäftigen werden.

In drei Phasen wurden Jugendliche befragt: zu Beginn des Konfirmandenunterrichts, kurz vor der Konfirmation und zwei Jahre nach der Konfirmation.

In einem ersten Schritt führt Matthias Hempel uns ein in die Struktur der Studie, ihre Rahmenbedingungen und stellt uns wesentliche Ergebnisse vor. Daran schließt sich eine Frage- und Diskussionsrunde an, die auch Gelegenheit bietet, Ergebnissen der Studie die eigenen Erfahrungen zur Seite zu stellen.

Am Nachmittag geht es in Ideenworkshops um die Bedeutung der Studienergebnisse für unsere konkrete Arbeit und die Formen von Verknüpfung zwischen Jugendarbeit und Konfirmandenzeit. Was folgt daraus für die Praxis? Wo sehen wir Möglichkeiten für neue Ansätze und vielleicht auch Projekte?

Wie bei jedem Fachtag gibt es darüber hinaus die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Wahrnehmen über die Berufsgruppen hinweg und zum informellen Austausch.

Einen Flyer gibt es hier als Download und Anmeldungen sind ab sofort möglich.

0 Kommentare zu “Fachtag: Konfirmation – und dann?