Aktuell Landesjugendpfarramt

Szenenwechsel 2016: Jetzt bewerben!

300 Plätze in 100 Einrichtungen stehen im Rahmen der ökumenischen Aktion Szenenwechsel zur Verfügung. Vom 29. März bis zum 1. April 2016 laden Caritas und Diakonie Jugendliche im gesamten Oldenburger Land ein, soziale Arbeit zu erleben. Unterstützt wird die 19. Aktion von den kirchlichen Jugendverbände Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) und Evangelische Jugend Oldenburg (ejo). In den Osterferien können Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren vier Tage in sozialen Einrichtungen des gesamten Oldenburger Landes hospitieren: Angefangen von Kindertagesstätten über Altenheime bis hin zu Krankenhäusern oder Beratungsstellen. In allen Einrichtungen freuen sich Mitarbeitende auf die individuelle Begleitung der Ferienpraktikanten.

Jana Sudendorf aus Neuenkirchen-Vörden hat im letzten Jahr eine Woche lang in einer Fachklinik für Suchtkranke hospitiert. „Am ersten Tag habe ich mich fast überfordert gefühlt“, erinnert sie sich an die Zeit im Marienstift zurück. Als damals 15-Jährige unter Männern, die in einer schwierigen pschischen Situation sind. Bei gemeinsamen Tätigkeiten in der Werkstatt oder im Garten habe sie dann aber tolle Gespräche geführt und Eindrücke gewonnen. Die Erlebnisse im Szenenwechsel habe Sie auf die Spur gebracht, auch beruflich einmal etwas zu machen, „das mit der Psyche des Menschen zu tun hat.“

Auch der 18-jährige Ole Hollmann aus Ganderkesee hat Anregungen für seine berufliche Entwicklung mitgenommen. In einem Delmenhorster Kindergarten war er während der Sozialaktion als Fußballspieler der Star vor allem für die Jungs. Jetzt beginnt er nach dem Abi ein freiwilliges soziales Jahr in der Diakonie Jugendhilfe.

Auch wenn sich Teilnehmer später gegen den sozialen Bereich entscheiden, ist uns das recht, betonen Theo Lampe vom Diakonischen Werk und Dr. Martin Pohlmann vom Landes-Caritasverband. Wir wollen Jugendlichen mit dem Szenenwehsel eine Feld bieten, auf dem sie sich ausprobieren können. Teilnehmende machen beim Szenenwechsel oft wichtige und prägende Erfahrungen mit andern Menschen. Dieser Kontakt ist uns wichtig.

Szenenwechsel2016_2Dafür hat der in Wildeshausen geborene und in Goldenstedt aufgewachsene kleinwüchsige Schauspieler und Musiker Manni Laudenbach gerne die Schirmherrschaft übernommen. Seine Erfahrung aus der Schulzeit in der Kardinal-von-Galen-Schule in Dinklage: mit den Praktikanten und Freiwilligen hat es oft am meisten Spaß gemacht. Die sind noch frisch, motiviert und noch nicht so in der Alltagsroutine wie Festangestellte. So hat Laudenbach seine erste Band mit zwei Praktikanten gegründet. Ein wichtiger Grund, jetzt die Schirmherrschaft über Szenenwechsel-Praktikanten zu übernehmen. Laudenbach versprach, einige Jugendliche bei ihrem Einsatz vor Ort zu besuchen als auch an der Abschlussveranstaltung am 2.April 2016 teilnehmen. Der 50jährige Schauspieler lebt inzwischen in Bremen, spielt derzeit in Bremen und am Stuttgarter Schauspielhaus.

Anmeldung und Info unter www.szenen-wechsel.de oder telefonisch bei Theo Lampe (Tel. 0441 / 21001-0).

(Die Fotos entstanden bei der Pressekonferenz zur Eröffnung der diesjährigen Aktion. Quelle: Diakonisches Werk)

0 Kommentare zu “Szenenwechsel 2016: Jetzt bewerben!