Aktuell Landesjugendpfarramt

Man lernt nie aus! Juleica-Schulung für Erwachsene

Eine Juleica-Schulung für erwachsene Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern, Konfirmand_innen und Jugendlichen veranstaltet das Landesjugendpfarramt im nächsten Jahr.

Die mehrteilige Schulung vermittelt Handwerkszeug und Basiswissen für die pädagogische Arbeit. Außerdem bietet sie gute Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion von Erfahrungen. Daneben wird Zeit sein für das Kennenlernen und Singen neuer Lieder, das Ausprobieren kreativer Ideen, für gemütliche Gesprächsrunden am Abend und für besondere Gottesdienstfeiern. Insgesamt werden wir viel in Kleingruppen und mit kreativen und spielerischen Methoden arbeiten.

Zur Schulung gehören insgesamt vier Wochenenden, die aufeinander aufbauen. Eine Anmeldung ist daher nur für den kompletten Kurs, also für alle vier Wochenenden, möglich. Die Termine sind:

• 22. bis 24. Januar 2016,
  • 26. bis 28. Februar 2016,
  • 29. April bis 1. Mai 2016,
  • 12. bis 14. August 2016.

Die Juleica-Schulung für Erwachsene findet im Ev. Bildungshaus in Rastede statt und wird von von Angelika Pfeiler, Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt, und Regionaljugendreferent Joachim Mohwinkel geleitet. Nach der Teilnahme an allen vier Wochenenden kann die Juleica (Jugendleitercard) beantragt werden.

Alle Infos gibt es in dem Flyer, der hier zum Download zur Verfügung steht. Eine Anmeldung ist online bis zum 15. Dezember 2015 möglich.

0 Kommentare zu “Man lernt nie aus! Juleica-Schulung für Erwachsene