Aktuell Landesjugendpfarramt

Kirche ohne Zukunft – Zukunft ohne Kirche?!

Eine Einführung in die EKD-Erhebung über die Kirchenmitgliedschaft bietet das Landesjugendpfarramt in einer Veranstaltung am 14. November 2014 von 17:00 bis 21:30 Uhr an. Anne Elise Liskowsky vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD wird die Untersuchung vorstellen und mit den Teilnehmer_innen diskutieren.

Die 5. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD unter dem Titel „Engagement und Indifferenz“ spricht eine deutliche Sprache: Wir werden weniger! Immer weniger Menschen engagieren sich in den evangelischen Kirchen in Deutschland. Nicht Religion wird von Generation zu Generation weitergegeben, sondern Religionslosigkeit.

Unkenntnis, Unwissenheit und Verständnislosigkeit gegenüber der christlichen Botschaft machen sich nicht nur außerhalb, sondern immer mehr auch innerhalb der Kirche breit. Andererseits: Wer sich in der Kirche engagiert, tut das mit immer größerem Eifer.

Wie passt das zusammen? Was bedeutet das für die wenigen, die sich engagieren und für die vielen, die Kirche nicht oder nicht mehr erreicht?

Was bedeutet das für die Kirche? Müssen wir uns damit abfinden, dass wir immer weniger werden und Gefahr laufen, ganze Generationen von Menschen zu verlieren? Oder können wir diesem Trend gegensteuern? Aber wenn ja: Wie können wir gegensteuern, wenn wir nicht in blinden Aktionismus verfallen und die Engagierten heillos überfordern wollen?

Die Veranstaltung „Erhebung zur Mitgliedschaft: Kirche ohne Zukunft – Zukunft ohne Kirche?!“ findet statt im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche in Oldenburg. Eine Anmeldung ist online auf der Webseite möglich. Alle Infos gibt es in dem Faltblatt, das hier zum Download bereitsteht.

Veranstaltung zur Kirchenmitgliedschaft: Kirche ohne Zukunft - Zukunft ohne Kirche?! (2302 Downloads )

0 Kommentare zu “Kirche ohne Zukunft – Zukunft ohne Kirche?!