Musik macht stark! – Konzert am Samstag

Noch scheinen sie skeptisch am ersten Nachmittag der Musikwerkstatt. Doch der Schein trügt: so sieht die fokussierte Erarbeitung eines Songs von Jennifer Rostock aus! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Musikwerkstatt in Nordenham sind gestern sofort in die musikalische Arbeit eingestiegen. Sie nutzen jede Minute der Veranstaltung, um sich in ihren Bandformationen die Songs nach teilweise meterlangen Notensätzen zu erarbeiten und an der Darbietung ihrer Musikstücke zu feilen – die Palette reicht von deutschsprachigem Frauenrock, über Klassiker des legendären Sound City Studios, bis hin zu Alternative Rock und Gospel Pop.

2014_Musikwerkstatt_03Die Workshop-Leitenden haben in intensiver Vorbereitung ein Programm zusammengestellt, dass allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfältige Möglichkeiten bietet, um die eigenen musikalischen und gesanglichen Kompetenzen zu präsentieren und weiter auszubauen. Dicht getaktet geht es durch den Tag: Workshop am Vormittag, Workshop am Nachmittag, vorher natürlich Einsingen und Eingrooven, individuelle Übezeiten, Gospelworkshop und offenes Musikcafé. Da braucht der ein oder die andere schon einen Becher Kaffee, um am Ball zu bleiben. Die Andachten „Gedanken zum Tag“ bieten Raum, um für einige Augenblicke zur Ruhe zu kommen, nachklingen zu lassen, was gewesen ist, und auch um einen anderen Blick auf die gemeinsame Leidenschaft „Musik“ zu werfen. Das Motto „Musik macht stark“ teilen viele Teilnehmende als persönliche Erfahrung und in Gesprächen wird deutlich, wie sehr die Musik und das gemeinsame Musikmachen manchen schon durch Durststrecken im Leben getragen, sie wieder motiviert und aufgebaut haben.

2014_Musikwerkstatt_04Am Sonnabend, 12. April 2014 um 19.30 Uhr betreten die Teilnehmenden ein letztes Mal die Bühne in der Jahnhalle, um in einem kostenlosen und öffentlichen Konzert ihre Ergebnisse zu präsentieren. Nach 27 Jahren findet damit eine langjährige Tradition der Evangelischen Jugendarbeit ihr vorläufiges Ende. Die Musikwerkstattlerinnen und Musikwerkstattler freuen sich deshalb umso mehr über ein großes Publikum und laden zu einem fetzigen Konzertspektakel ein.

Wer es lieber etwas leiser mag, ist herzlich zum Gottesdienst in die Martin-Luther-Kirche am Sonntag, 13. April 2014 um 10.30 Uhr nach Nordenham eingeladen. Der Gottesdienst wird von der Musikwerkstatt, Pastorin Heike Boelmann-Derra und Bildungsreferentin Eva Brunken aus dem Landesjugendpfarramt gestaltet. Dreh- und Angelpunkt wird dabei ein Musikwerkstattsong sein mit dem Titel „Du nimmst mir die Angst!“.

0 Kommentare zu “Musik macht stark! – Konzert am Samstag