Aktuell Landesjugendpfarramt

Juleica-Wochenende: Arbeitsreich, abwechslungsreich

Juleica-Schulung

Am letzten Februar-Freitag war es endlich soweit: Das von vielen Juleica-Grundkurs-Teilnehmenden mit Spannung erwartete Fortbildungswochenende im Evangelischen Bildungszentrum  Rastede konnte beginnen. Dezimiert durch die Grippewelle haben elf Erwachsene zum Thema „Kommunikation & Kreativität“ gearbeitet, ausprobiert, getanzt und gesungen.

Im  Themenschwerpunkt Kommunikation wurden nach einem Einstieg mit Cartoons (Schönen Gruße von Hägar!) durch eine Reihe von Übungen für alltägliche Situationen die Theorien von Schulz von Thun (Vier Aspekte einer Nachricht) und Rosenberg (Wolf und Giraffe) lebendig. Weitere Einheiten nahmen die Körperspache und das Kommunikationsverhalten Jesu in den Blick. Dazwischen war immer ein bisschen Zeit für Tänze, Spiele, Lieder und kreative Fertigungstechniken mit Papier.

Abendandachten und eine Bibelerzählung über die Silas-Perikope rundeten das Programm ab, das vorbereitet wurde von Angelika Pfeiler (Bildungsreferentin im Landesjugendpfarramt), Esther Haas und Joachim Mohwinkel (Regionaljugendreferenten). Teilnehmende und Referenten waren sich am Ende einig: „Arbeitsreich und abwechslungsreich; noch mal so was gerne!“

0 Kommentare zu “Juleica-Wochenende: Arbeitsreich, abwechslungsreich