Yezidische Jugend kommt zur Vollversammlung

Interreligiös geht es bei der nächsten Vollversammlung der ejo im Februar 2012 zu: Mitglieder der Yezidischen Jugend Oldenburg werden an der VV teilnehmen und den Delegierten ihren Verband vorstellen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen soll auch überlegt werden, wie der Kontakt zwischen beiden Jugendorganisationen intensiviert werden kann. Bereits vor einigen Monaten hatten Vertreter/innen der ejo das Yezidische Zentrum in Oldenburg besucht.

Auf der Tagesordnung der 11. Vollversammlung, die vom 17. bis zum 19. Februar in Ahlhorn stattfindet, steht außerdem die Beratung über einen Verhaltenskodex für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Jugend Oldenburg. Eine Arbeitsgruppe war auf der letzten VV beauftragt worden, dazu einen Entwurf zu erarbeiten. Mit dem Verhaltenskodex sollen sich die Mitarbeitenden verpflichten, die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu schützen und ihnen gegenüber bestimmte Verhaltensregeln einzuhalten. Dabei geht es um den Umgang mit Gewalt oder diskriminierendem Verhalten, auch auch um die Frage von Nähe und Distanz zu Kindern und Jugendlichen. Wenn die Vollversammlung diesen Verhaltenskodex verabschiedet, soll er für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten.

Die Vollversammlung wird dich darüber hinaus mit verschiedenen Großveranstaltungen beschäftigen: mit dem Landesjugendtreffen, dem Zukunftskongress und dem Fun Sport Day 2012, aber auch mit dem Evangelischen Kirchentag, der 2013 in Hamburg stattfindet. Für die Himmlischen Fortbildungstage 2013 müssen die Mitglieder des Organisationsteams bestimmt werden.

Ein weiteres Thema ist der „Roadtrip“ – ein Projekt der Katholischen Jugend. Der BDKJ Vechta besucht im Rahmen dieser Aktion Schulen, um mit Schülerinnen und Schülern bei einem Brötchen ins Gespräch „über Gott und die Welt“ zu kommen. Das Projekt soll im Jahr 2012 ausgeweitet werden. Die ejo ist angefragt, sich daran zu beteiligen.

Berichte aus Gremien und Kirchenkreisen runden die Tagesordnung ab. Die 60 Delegierten der ejo aus allen Kirchenkreisen haben ein volles Programm zu absolvieren. Es ist die erste Vollversammlung unter der Leitung des im Oktober 2011 neu gewählten Vorstandes.

0 Kommentare zu “Yezidische Jugend kommt zur Vollversammlung